das einzig wahre
Bürgerforum Hirschfelde
Bürgerforum Hirschfelde (das Original) info@Hirschfelde-Lieber-Tee.de
Chronologie der Ereignisse
Chronologie Modelldorf Hirschfelde
 
17.6. Interview Dieter Moor mit der Thüringischen Landeszeitung 
 
15.6. Interview der Presse mit Rosenbaum Struwe Berlin
 
11.6. http://buergerforum-hirschfelde.de (von Hirschf. Genoss. Rosenbaum/Struwe) online
 
8.6. Flugblätter („das Modelldorf informiert“) verteilt
Interview der Presse mit Sonja Moor (kurzfristig von ihr abgesagt)
verschoben auf 16.6. nur mit Struwe und Rosenbaum (in Berlin)
 
 
19.5. Interview/Gespräch mit Bürgerforum Hirschfelde
 
17.5. Treffen bei Böhnke (Besprechung Presseerklärung, Interview-Anfrage von Presse, Website, Gespräch mit Sonja Moor und als Mediator Jan-Pierre Habicht Ende Mai)
 
16.5. U. Rosenbaum droht Regina Merkel schriftlich mit Anzeige „Da Sie sich nun selber ,outen, werden wir diese Information an die Staatsanwaltschaft weiterleiten, die nach wie vor in der Sache ermittelt.“
 
12.5. Zusage von Sonja Moor („mitteilt, dass sie nun doch zu einem Gespräch bereit ist“)
 
11.5. Ortsbeiratssitzung Hirschfelde (Horn: „Wenn es nicht zu weiteren Veränderungen kommt, soll die nächste Ortsbeiratssitzung am 11.05.2011 stattfinden. Auf der Tagesordnung soll unter anderem auch eine Bilanz über die Umsetzung des Projektes Modelldorf Hirschfelde stehen. Standard ist es, das auch eine Bürgerfragestunde auf der Tagesordnung steht.“)
Wera Hahs droht Nicoletta Luber im Anschluss an die Sitzung, den „Pferdegestank“ nun nicht mehr tolerieren zu können.
 
10.5. Absage von S.Moor für ein Gespräch („leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Frau Moor eine weitere Verständigungsrunde nach der morgigen Veranstaltung in Hirschfelde für nicht notwendig erachtet.“)
 
5.5. Lothar Ast in der Berliner Zeitung: "Das sind alles Zugezogene, die bringen sich ins Dorfleben kaum ein. Eine Minderheit sei das. … Die Leute müssen ins leere Oderbruch ziehen, wenn sie ihre Ruhe haben wollen."
 
4.5. privates Treffen mit Bürgermeister Horn in Hirschfelde (Planung eines klärenden Gepräches mit Sonja Moor)
 
Frau Wittkopp beschuldigt Herrn Herbert Schönfisch, das Werbeschild „ Amerika“ im Dorfladen besprüht zu haben, auch Annedore Kamper wurde verdächtigt.
Wera Hahs beschimpft Anfang April Katrin und Viktoria (nochmals beim Osterfeuer), und nach der StVV (bzw. moz-Artikel) Marion.
 
29.4. Treffen bei Böhnkes (Horn-Termin vereinbaren, Vorbereitung zu Ortsbeiratssitzung, Vorschlag von Marion einen Einwohnerantrag oder ein Bürgerbegehren zu beantragen
H-D. Schulz-Gebeltzig wird nicht mehr auf der Modelldorf-Seite genannt (statt Rittergut nun Gutshof)
 
Neues Gerücht im Dorf: Sonja Moor hat Katrin, Viktoria und Regina angezeigt, wegen Schutzgelderpressung (auf Anraten von Bürgermeister Horn).
 
20.4. Ortsbeiratssitzung Hirschfelde (B. Horn hat zum Thema „Modelldorf Hirschfelde“ bei der StVV auf die Ortsbeiratssitzung in Hirschfelde verwiesen). Ist ausgefallen. Deshalb Treffen der Gruppe bei Nicoletta und Torsten
 
19.04. Schriftliche Petition an die StVV von Hr. Böhnke
 
Freier Journalist für die Berliner Zeitung in Hirschfelde unterwegs
 
14.4.     Treffen bei Katrin und Viktoria: 2. Petition wird beschlossen (Guido)
 
13.4.     Schriftliche Petition an die StVV von Marion Vorreiter
 
09.4. MOZ-Artikel „Die Stimmung kippt“
 
08.4. Antwortschreiben Hr. Bürgermeister Horn betr. Petitionsfristsetzung (Fr. Vorreiter)
 
7.4. Hirschfelder Genossenschaft startet einen Aufruf in der Moz, dass am 7.4.2011 in der Stadtverordnetenversammlung das „Modelldorf Hirschfelde“ Thema sein wird und Bürgerfragen aufgerufen werden. Leider stimmte diese abgedruckte Aussage nicht.
Vor der StVV werden Zettel der Hirschfelder Genossenschaft verteilt (Zu den Versuchen einzelner zugezogener Hirschfelder, dem Konzept, dem Laden und einzelnen Gründungsmitgliedern durch "Aktivitäten" schaden zu wollen, die möglicherweise sogar Straftatbestände erfüllen, erklärten die beiden Gäste eindeutig ihr Unverständnis und ihre klare Ablehnung).
Stadtverordneten Versammlung in Werneuchen:
Fr. Vorreiter stellt Fragen zum „Modelldorf Hirschfelde“. Fragen werden mit dem Hinweis, dass das Thema nicht auf der Tagesordnung stehe, nur kurz beantwortet.
Herr Riedel regt an, eine Petition einzureichen.
Eine Petition wird mündlich eingereicht.
Sonja Moor erklärt im Anschluss, Unterlagen von Regina Merkel an die Polizei weitergereicht zu haben.
 
06.4. Erstes Treffen einer Gruppe interessierter Bürger von Hirschfelde:
Katrin Kabelitz, Viktoria Sandhofer, Regina Merkel, Nicoletta Luber, Guido Böhnke,
Marion Vorreiter, Susanne Höhne (wir sind nicht gegen das Modelldorf, sondern wollen mitbestimmen; Aufklärung zum Zwischenstand der Studie)
Vorher informelles Gespräch mit Hr. Torsten Jeran (LAG Barnim, Regionalpark Barnimer Feldpark).
 
Aufkommen des Gerüchtes einer Morddrohung an Sonja Moor sowie verändeter Tiere.
 
22.-31.3. Sammeln weiterer Unterschriften
 
19.3. Spiegel-Feier: Es kommen mehr Besucher als wir dachten (38). Das Interesse ist groß.
Der Bericht hat offensichtlich die Meinung der Bevölkerung widergespiegelt.
Frau Puhlmann berichtet, dass sie ihren Keller räumen musste.
Herr Riedel sprach darüber, dass das Modelldorf wie es geplant ist wahrscheinlich gar nicht durch die Entscheidungsgremien kommen wird, da die Möglichkeiten Hirschfeldes bzgl. der Infrastruktur sehr begrenzt sind. Er erklärt das von Fr. Moor gewählte Vergleichsprojekt in Herrmannsdorf (Bayern) freut sich jedes Jahr über 150000 Besucher. Das würde für Hirschfelde bedeuten wir hätten jeden Monat einmal Dorffest mit 12000 Besuchern.
Mehrere Mitbewohner berichten von hoher Fluktuation bei den ehrenamtlichen Helfern, was auf keinen guten Umgang mit denselben schließen lässt.
Herr Schulz-Gebelzig berichtet auch einen Leserbrief an die Spiegelredaktion geschrieben zu haben, ebenso Thorsten Richter vom Reitsportgeschäft.
Im Laufe des Abends werden 28 Unterschriften gegen das Projekt Modelldorf Hirschfelde gesammelt.
Es wurde beschlossen, zu der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung in Werneuchen zu gehen um Fragen zum Modelldorf zu stellen.
Herr Albrecht erzählte, dass Frau Moor auch im Verein zum Wiederaufbau der Dorfkirche vertreten ist, bis jetzt aber noch keinen finanziellen oder tatkräftigen Einsatz geleistet habe.
 
18.3. Verteilung der Einladungen
 
17.3. Einladung des Dorfes zur „Spiegel Feier“ zwecks lockerer Diskussionsrunde mit interessierten Hirschfeldern zum Thema Modelldorf Hirschfelde am19.03.2011
 
16.3. schreiben Katrin und Viktoria einen Leserbrief an die Spiegelredaktion
Wir beschließen eine spontane Feier zu organisieren, aus Freude, weil endlich mal jemand die Dinge so darstellt, wie sie sind.
 
15.3. Regina schreibt einen Leserbrief an die Spiegelredaktion und Barbara Böhnke
 
14.3.2011 Erscheinen des Berichtes von Frau Schiessl im Spiegel „Der Medienbauer“
 
August 2010 Förderung der Studie (nicht das Projekt): „Modelldorf Hirschfelde – Studie für ein Kompetenznetzwerk ökologische Landwirtschaft“ durch LEADER.
 
15.4. 2010 Beschluß der Stadtverordneten Versammlung betr. „Modelldorf Hirschfelde – Kompetenzzentrum für nachhaltigökologische und wertschöpfende Landwirtschaft“
Beschluss: Die StVV. befürwortet das Projekt „Modelldorf Hirschfelde“
 
10.3.2010 Stellungnahme des Ortsbeirates Hirschfelde (3 Ja-Stimmen)
 
Dezember 2009 befürwortet die LAG Barnim die Studie zum Projekt Modelldorf Hirschfelde zu unterstützen.